Werke, Quellen und Literatur
Werke
1904 „Auf dem Gipfel“, Gemälde auf der Ausstellung des Stuttgarter Künstlerbunds in Dresden
1905 Fresko und Relief für die Villa Curtius
1906 „Allegorien“, sechs überlebensgroße Statuen aus Sandstein und zwölf Reliefs am dreibogigen Portal des Warenhauses Karstadt in Lübeck
1907 Wandgemälde „Angst“ und „Besänftigung durch Musik“ im Konzertsaal der Pfullinger Hallen
1908 „Willkommen“, fünf Terrakotten von 2 m Höhe und Ton-Reliefs in Berlin, Bismarckstraße 10 (Gebäude zerstört)
1910 „Begegnung“, zwei überlebensgroße Basaltfiguren in Berlin-Charlottenburg
1911 „Januskopf mit Bübchen“, Gartenhaus von Richard Dehmel in Hamburg-Blankenese
1921 Planung/Entwurf des Salzburger Atelierhauses
1923 Entwurf zur Neugestaltung des Nollendorfplatzes in Berlin
1924 Kpelausmalung und Wandmalerei der Friedhofskapelle in Berlin-Lindenhof
1925 „Berliner Schauspielerin“, Terrakotta, Berlin-Charlottenburg
1926 „Junge Hamburgerin“ und „Bayerisches Mädchen“, Terrakotten in Kallmünz
1926 „Starke Frauen“, Monument am Knie in Berlin-Charlottenburg
1927 Wandmalerei, Kinderheim in Bad Pyrmont
1927 Wandmalerei , „Café Knie“, Berlin-Charlottenburg
1928 Wandmalerei im Stadtbad in Berlin-Schöneberg
1929 Wandmalerei im Muthesius-Haus in Berlin-Wannsee
1929 „Aus aller Herren Länder“, 25 Modelle für Terrakotten an der Fassade des Warenhauses Wertheim in Breslau
1930 „Postverkehr“, Holzintarsien-Wandbilder im Festsaal der Oberpostdirektion Berlin am Lietzensee
1931 „Tänzerinnen“, Stampfbeton, Berlin-Charlottenburg
1930-1932 Landschaftsbilder, Porträts in Öl, an der Côte d’Azur
1931 „Nike“, Terrakotta und Porträt, in Cagnes s.m.
1933 „Junge Frau“, Plastik in Berlin-Schöneberg
1935 „Der Sämann“, großes Relief in Berlin, Kantstraße
1936 „Schuhsalon“, u.a. sechs Reliefs in Stampfbeton für den Einzelhandel in Berlin
1937 „E.-T.-A.-Hoffmann-Brunnen“ für Lutter & Wegner in Berlin-Mitte
1937 Sandsteinrelief, Berlin, Hardenbergstraße
1938 Überlebensgroße Muschelkalkstein-Plastik, Berlin, Grunewaldstraße
1938 „Kuh mit Magd“, lebensgroße Plastik in Berlin, Potsdamer Straße
1939 „Die Lesende“, Muschelkalkstein-Relief für die Fa. Bosch, Berlin-Wannsee
1947 „Das Drama“, Gipsentwurf für das Schillertheater in Berlin
1947 „Januskopf junge und alte Hadwig“, Gipsplastik Salzburg
1947 „Hadwig“, Portrait Salzburg
1952 Fresko an der Fassade einer Schule in Bergheim bei Salzburg
1953 „Yve“, Terrakotta und Porträt in Neckarsteinach
1954 „Neckarschleife mit Mittel-und Vorderburg“, Öl auf Karton, Neckarsteinach
1954 „Noli me tangere“, Großplastik eines jungen Mannes in Neckarsteinach
1955 „Nike“, Porträt in Neckarsteinach
1955-1965 Kleinplastiken, Neckarsteinach und Schönau
1956 „Theater“, diverse Gipsentwürfe
1956 „In memoriam“, Gefallenen-Plaketten in Ton (Koreakrieg)
1957 „Adam und Eva“, Großplastik in Neckarsteinach
1958 Entwurf und Bauausführung seines Atelierhauses in Schönau
1959 Planung und Bauleitung des Hauses „Martha Baedeker“ in Schönau
1959 „Tänzerin“, Fresko am Atelierhaus in Schönau
1960 Knaben-Torso, Marmorbeton, in Schönau
1960 „Orpheus“, Fresko am Atelierhaus in Schönau
1960 „Justitia“, Betonplastik, Schönau
1961 „Schreitender Jüngling“, Großplastik für Peter Susemihl, Frankfurt a.M.
1961 Sgraffito am Landschulheim in Schönau
1961 „Franziskus“, Marmorbeton-Plastik in Karlsruhe
1962 „Malklasse mit Aktmodell“, Fresko am Atelierhaus in Schönau
1962 „Franziskus“, Marmorbeton-Plastik in Mannheim
1962 „Hadwig“, Porträt, Schönau
1963 „Liegende im Gras“, Fresko am Atelierhaus in Schönau
1963 „Liebespaar“, Gussbeton, Schönau
1964 „Diskutierende Studenten“, Fresko am Atelierhaus in Schönau
1966 „Witwe gestützt von einer jungen Frau“, lebensgroße Plastik in Schönau
1968 „Roter Reiter“, Gemälde in Öl auf Karton
Quellen
Tagebücher von Ulrich Nitschke (in Familienbesitz)
Literatur
Ulrich Nitschke In: Allgemeines Kunstlexikon Band 92, S. 449 (AKL XCII, 216, 449)
„Nike zieht von Schönau nach Berlin“ In: Rhein-Neckar-Zeitung Nr.62, vom 14. März 2019, S.11
Bildhauer Ulrich Nitschke 75 Jahre alt In: Rhein-Neckar-Zeitung, Nr 301
(Weihnachtsausgabe1954) S. 6
Bildhauer Ulrich Nitschke 85 Jahre alt In: Rhein-Neckar-Zeitung, 24. Dezember1964
Leo Mülfarth: Kleines Lexikon Karlsruher Maler. Badenia Verlag, Karlsruhe 1987, S.218 href="https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3761702507">ISBN 3-7617-0250-7
H. Heissenbüttel (Hg.), Stuttgarter Kunst im 20.Jh., Stuttgart 1979
A. Lammert, A., Antimoderne und Moderne in der Plastik, Berlin 1993, Bd.2
Am Weg. Kunst-Spiegel des Berliner Tagblatt, 26. Januar 1926.
Drei Reliefs. In: Beton und Stein Zeitung, 25. Juni 1938, S. 187.
Weblinks
www.wikipedia.de | Ulrich NitschkeEinzelnachweise
Kunstausstellung Dresden 1904. In: Die Kunst für alle, 20. Jahrgang, 1904/1905, Nr. 3, S. 58, ISSN 1435-7461.
Die Pfullinger Hallen. In: Dekorative Kunst, 11. Jahrgang 1907/1908, Nr. 5, S. 207 ff.
Die Pfullinger Hallen, ein Kulturdenkmal des frühen 20. Jahrhunderts. (Broschüre) Stadtverwaltung Pfullingen 1992, S. 45 f, S. 76 ff.
Geschichtsverein Pfullingen e. V. (Hrsg.), Hermann Taigel (Red.): Die Pfullinger Hallen und ihr Stifter Louis Laibl Pfullingen, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2007, S. 38 ff.
Deutsche Kunst und Dekoration, 30. Jahrgang 1926/1927, Nr. 10 (Juli 1927).
André Meller: Ulrich Nitschke Terre cuite originale, Monument place de Knie. In: La Revue du vrai et du beau, 1927, S. 9.
Deutsche Bauzeitung, 64. Jahrgang 1930, Nr. 53/54, 2. Juli 1930, S. 410.
8. Frühjahrsausstellung Akademie. In: Deutsche Allgemeine Zeitung, 72. Jahrgang, Nr. 233, 19. Mai 1933
Robert S. Kanzelak et al. (Hrsg.) Das Tagebuch Harry Graf Kessler1880-1937 Stuttgart 2004 ff, Bd.3, S.549
Krystyna and Pawel Kirschke, Restoration Strategies for a commercial Facility:Facade of Centrum-Renoma in Wroclaw, In: acee-journal No.3, 2008
Krystyna and Pawel Kirschke, The Exhibition of Modernist ceramics of Richard Blumenfeld, In: Architectus 2013, No.4, S. 98 ff
Carolin Vogel, Das Dehmelhaus in Blankenese, Kunsthaus zwischen Erinnern und Vergessen, Hamburg 2019, S. 99 ff
Malgorzata Urlich-Kornacka Vom Wertheim zur Renoma , In: Schesien heute, Görlitz 2019, Nr.10,S.22 ff / Nr.11,S.26 ff,